Lesender
Termine

Es sind leider keine aktuellen Termine vorhanden

Presseinfos

Es sind leider keine aktuellen Pressemitteilungen vorhanden

Nachrichten

Es sind leider keine aktuellen Nachrichten vorhanden

Anmelden Druckansicht

Audit Beruf und Familie

Logo berufundfamilie

Als bisher einzige Kommune im Saarland hat die Stadtverwaltung Homburg das Linkpfeil Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten.

Dabei handelt es sich um die Verpflichtung zur Anwendung eines bundesweit anerkannten Managementinstruments, mit dem passgenaue Maßnahmen für eine familienorientierte Personalentwicklung in Unternehmen erarbeitet werden. Das Verfahren des Audit geht auf eine Linkpfeil Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurück. Die Stadtverwaltung hat die Zeichen der Zeit erkannt, wenn es um die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht. „Familienfreundlichkeit ist für die Stadtverwaltung ein Bereich, der bei den Planungen zur Stadtentwicklung noch stärker berücksichtigt werden soll. Wir wollen Familien gezielt bei der Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben unterstützen. Dazu gehört auch der Blick auf die eigene Belegschaft, dem sich die Verwaltung in ihrer Funktion als Arbeitgeber nicht entziehen will. Wir erhoffen uns mit diesem Schritt einen Zuwachs an Kompetenzen nach innen und außen und weitere Impulse zum Thema Vereinbarkeit für den Wirtschaftsstandort Homburg“, erklärt Ingrid Braun, die Linkpfeil Frauenbeauftragte der Stadt Homburg.

In den kommenden drei Jahren gilt es nun die vorhandenen familienorientierten Ansätze in der Stadtverwaltung auszubauen und an der Umsetzung der vereinbarten Ziele zu arbeiten. Zu den geplanten Maßnahmen zählen beispielsweise die Unterstützung von Beschäftigten mit Kindern oder zu pflegenden Angehörigen, die weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit, der Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements oder auch das Training von Führungskräften zur Thematik Beruf und Familie. „Das Audit-Siegel, das wir mit dem Erwerb des Grundzertifikats nun für drei Jahre bei allen Veröffentlichungen führen dürfen, wollen wir natürlich endgültig erwerben“, sagt Ingrid Braun. Sie kümmert sich mit einer lizensierten Auditorin schwerpunktmäßig um das Projekt.

Die feierliche Verleihung der Zertifikatsurkunden durch die Schirmherren, Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos erfolgte im Juli 2008 in Berlin.

Linkpfeil Grundzertifikat

Weitere Nachrichten hierzu:

Audit Zertifikat 09.07.2008 Zertifikat für Audit „berufundfamilie“

In der vergangenen Woche wurden in Berlin 231 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen im Rahmen des Audits berufundfamilie, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Dazu gehörte auch die Stadt Homburg.

[mehr]

19.06.2007 Audit Beruf und Familie

Mit einem Workshop, an dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus fast allen Bereichen der Stadtverwaltung teilgenommen haben, wurde das Audit „berufundfamilie“ im Rathaus fortgesetzt.

[mehr]

Audit 31.05.2007 Auftakt zum Audit Beruf und Familie

Familienfreundlichkeit ist für die Stadtverwaltung Homburg ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung von Leitbildern für die Zukunft.

[mehr]

Wappen der Stadt Homburg ©2005 Kreisstadt Homburg  Valid CSS!   Sprung nach oben nach oben